Herren, Kreisliga A, Gr. 2, Samstag, 18.09.2021, 19:00 Uhr.

Freude bei der SG Mettenberg herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Gauß / Nebe nach ca. 3 Stunden den Matchball im Spiel der Herren, Kreisliga A, Gr. 2 eiskalt nutzte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim SV Oberessendorf. Unser Team konnte im 1. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen.

Der Verlauf im Einzelnen: Nur einen Satz verloren Christ / Hopp beim 13:11, 15:17, 11:4, 11:4 gegen Kohnle / Christ und holten somit einen wichtigen Punkt für ihre Mannschaft. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Gauß / Nebe wurden Ego / Baier die Grenzen aufgezeigt. Kurz strauchelten sie, aber letztlich waren Brauchle / Gröber beim 11:6, 11:8, 15:17, 11:4 gegen Schmid / Danner doch überlegen.

Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Einen wichtigen Sieg holte nachfolgend Stefan Christ bei seinem 3:1 gegen Frank Nebe. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Tobias Ego seinem Gegner Peter Gauß letztlich beim 5:11, 7:11, 11:8, 7:11 nicht gefährlich sein. Kurz danach war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Gerhard Brauchle gewann sein Spiel gegen Patrick Schmid sicher mit 3:0. Fast verloren schien im Anschluss das Spiel von Jürgen Baier gegen Andreas Kohnle, als es zwischenzeitlich 0:2 hieß. Am Ende hatte Jürgen Baier jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte in fünf Sätzen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es 5:2. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Johannes Hopp beim 11:8, 12:10, 8:11, 11:8 gegen Markus Christ doch überlegen. Markus Gröber konnte sich gegen Alfred Danner nicht durchsetzen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 6:3. Zwischenzeitlich musste Tobias Ego zwar einen Satz weggeben, fuhr am Nachbartisch sein Spiel gegen Frank Nebe aber trotzdem sicher mit 11:9, 11:6, 6:11, 12:10 ein. Gerhard Brauchle bekam seinen Gegner Andreas Kohnle beim deutlichen 4:11, 4:11, 4:11 nie in den Griff. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 7:5. Die richtige Taktik hatte Jürgen Baier hingegen beim 3:0-Erfolg gegen Patrick Schmid ab dem ersten Ballwechsel. Betrübt über seine 2:3-Niederlage gegen Alfred Danner war im Anschluss indes Johannes Hopp, obwohl er alles gegeben hatte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Nach gewonnenem ersten Satz gab dann Markus Gröber das Spiel gegen Markus Christ noch aus der Hand und verlor mit 13:11, 10:12, 6:11, 7:11.

Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Chancenlos waren Christ / Hopp gegen Gauß / Nebe nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Somit stand am Ende mit 8:8 Punkten ein Unentschieden auf dem Papier.

Punkte: SV Oberessendorf Doppel: Christ / Hopp (1), Brauchle / Gröber (1) Einzel: S. Christ (1), T. Ego (1), G. Brauchle (1), J. Baier (2), J. Hopp (1)

Das nächste Spiel steht dann am 23.09.2021 gegen den SV Birkenhard II bevor.